Ein modernes Unternehmen mit Tradition

Gegründet 1974 von Helmut Hoffmann als ÜDM – Übersetzungsdienst Mannheim, wurde unsere Übersetzungsagentur 1988 mit dem Fachübersetzungsbüro ZÜfA Zentraler Übersetzungsdienst für die Assekuranz – zusammengelegt.

1988 trat Jana Hoffmann in das Unternehmen ein und wurde dessen neue Inhaberin. Das damals noch beschränkte Sprachangebot wurde um die osteuropäischen und slawischen Sprachen erweitert, so wurden neue Kundenkreise erschlossen, und Jana Hoffmann Fachübersetzungen für Industrie und Wirtschaft wurde über die Grenzen unserer Region hinaus und im benachbarten Ausland bekannt. Seit 2015 firmieren wir unter unserem jetzigen Namen Übersetzungsagentur HOFFMANN.

Die Metropolregion Mannheim als eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands ist als Sitz gut gewählt, sind hier doch viele namhafte und weltbekannte Unternehmen zu Hause – ABB, BASF, Bilfinger + Berger, Daimler, Duden, Fuchs Petrolub SE, John Deere, Heidelberger Druck, Heidelberger Zement, MLP, SAP, Südzucker u.v.a.. Einige von ihnen gehören zu unseren Key Accounts.

Als Mitgliedsunternehmen im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. sind wir in das Netzwerk unserer Region eingebunden. Wir sind stolz, zum Erfolg nicht nur unserer Kunden in ganz Deutschland und im europäischen Ausland, sondern gerade auch der Unternehmen unserer Metropolregion, beitragen zu dürfen.

Wir sind stark genug, um jede Übersetzungsaufgabe, gleich in welcher Sprachkombination oder in welchem Fach, fachkundig und zuverlässig zu lösen, aber auch klein genug, um jeden Auftrag individuell zu begleiten und von Anfang bis Ende zu betreuen. Bei uns hat jeder Kunde ein Gesicht!